Allergien/Unverträglichkeiten - und nun?

 Auf dieser Seite findet ihr Links mit Informationen zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie Tipps und Tricks basierend auf meinen persönlichen Erfahrungen zu dem Umgang damit.
Ich werde nach und nach Info-Posts zu den Unverträglichkeiten verfassen und diese dann verlinken, sodass man hier alles auf einen Blick findet. :)
.
Übersicht über meine Allergien und Unverträglichkeiten: U für Unverträglichkeit, A für Allergie
Hier findet ihr dazu eine kurze Erläuterung unter II. Ernährung!
.

  • (U) Kuhmilch 
  • (U) Aal, Karpfen, Thunfisch 
  • (U) Apfel, Banane, süße Kirschen, Trauben 
  • (A) Haselnüsse 
  • (U) Schokolade 
  • (A) Hafermehl, Roggenmehl, Weizenkleie, Weizenmehl 
  • (U) Backhefe 
  • (U) Glutamat E620-625 
  • (U) Kaffee 
  • (U) Tabakrauch 
  • (U) Rotwein 
  • (U) raffinierter Zucker/Süßstoff 
  • (U) Benzoesäure E210-213 
  • (U) Na-Nitrit E 250 
  • (U) Sorbinsäure E200-203 
  • (U) Cayennepfeffer 
  • (A) Dinkel, Grünkorn, Kamuth 
  • (A) Gluten 
  • (U) Aroma- und Farbstoffe
  •  .
    Wenn ihr Anregungen oder Fragen habt, gerne als Kommentar hierlassen, so kann ich das gewünschte Thema noch mit in die Liste aufnehmen!
    _____________________________________________________________________________________
    .
    I. Welche typischen Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten gibt es und wie kann ich mich auf diese testen lassen?
    II. Wie gehe ich mit dem Testergebnis um? Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Unverträglichkeit und Allergie?
    III. Glutenintoleranz
         Teil 1: Übersicht - Was ist Glutenunverträglichkeit, welche Ursachen hat sie und was passiert im Körper?
         Teil 2: Symptome - Welche Beschwerden können auftreten?
         Teil 3: Diagnose Glutenintoleranz
         Teil 4: "Therapie" und Umgang mit Glutenintoleranz
    IV. Haselnussallergie - worauf muss ich achten?
    V. Zucker
         Teil 1: Zucker hat viele Namen
         Teil 2: Wie wirkt Zucker? Gefahr und Folgen
         Teil 3: Zuckerersatz Süßstoff
         Teil 4: Alternativen zu (raffiniertem) Zucker
    VI. Glutamat E620-625
    VII. Konservierungsstoffe
         Teil 1: Sorbinsäure E200-203
         Teil 2: Benzoesäure E210-213
         Teil 3: Na-Nitrit E250
    VIII. Aroma - und Farbstoffe
         Teil 1: Was ist was? Aromabezeichnungen.
         Teil 2: Farbstoffe
    IX. Einkaufsanregungen
         Bio-Markt Haul No. 1
         Bio-Markt Haul No. 2

    1 Kommentar

    1. Das sind aber eine Menge unverträglichkeiten. Da tust du mir richtig leid. Ich bin so froh, alles essen zu können... aber Kopf hoch! Andere haben es auch geschaft und ich bin sicher du packst das!

      AntwortenLöschen

    Hinterlasse doch gern ein paar nette Worte ♡