Allergien/Unverträglichkeiten - und nun?

Hallo meine Lieben,
.
wie versprochen möchte ich euch ein paar Informationen zu Nahrunsgmittelallergien- und unverträglichkeiten bereitstellen und Tipps & Tricks basierend auf meinen eigenen Erfahrungen mit euch teilen.
Dafür habe ich nun oben eine neue Seite mit dem Titel "Allergien/Unverträglichkeiten - und nun?" erstellt.
Dort findet ihr nochmal meine Allergien und Unverträglichkeiten im Überblick sowie diese kleine Themenübersicht, die ich die kommenden Wochen bearbeiten möchte:
.
I. Wie kann ich mich auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen lassen?
II. Wie gehe ich mit dem Testergebnis um?
III. Unverträglichkeit vs. Allergie
IV. Glutenintoleranz
     Teil 1: Übersicht - Was ist Glutenunverträglichkeit, welche Ursachen hat sie und was passiert im Körper?
     Teil 2: Symptome - Welche Beschwerden können auftreten?
     Teil 3: Diagnose Glutenintoleranz
     Teil 4: "Therapie" und Umgang mit Glutenintoleranz
V. Haselnussallergie - worauf muss ich achten?
VI. Zucker
     Teil 1: Zucker hat viele Namen
     Teil 2: Wie wirkt Zucker? Gefahr und Folgen
     Teil 3: Zuckerersatz Süßstoff
     Teil 4: Alternativen zu (raffiniertem) Zucker
VII. Glutamat E620-625
VIII. Konservierungsstoffe
     Teil 1: Sorbinsäure E200-203
     Teil 2: Benzoesäure E210-213
     Teil 3: Na-Nitrit E250
IX. Aroma - und Farbstoffe
     Teil 1: Was ist was? Aromabezeichnungen.
     Teil 2: Farbstoffe
X. Einkaufsanregungen
.
Nach und nach werde ich die verschiedenen Themen für euch aus meiner Sicht beantworten und jeweils dann auf der genannten Seite zusätzlich verlinken, damit man bei Bedarf nicht den ganzen Blog durchsuchen muss, sondern alles auf einen Blick findet :)
Wie findet ihr die Idee?
Falls ihr noch Anregungen oder Themen habt, die nun nicht aufgeführt sind, schreibt sie mir gern als Kommentar auf die Seite.
.
Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende. Ich geh heut Abend zu Tim Bendzko auf die Kieler Woche *.* Ich freu mich schon soooo :)
Ich drück euch,
eure Jenny

Kommentare

  1. Oh spannend! Vielleicht kannst du noch was zu Kreuzallergien schreiben, die ja bei der Haselnussallergie oft ein Thema ist.
    Vielleicht auch etwas über weniger bekanntere Intoleranzen?
    Im Übrigen würde ich ja auch gerne an deinem Gewinnspiel mitmachen, aber ich könnte die Riegel nicht essen (Soja :-( ) soviel zum Allergiethema *g*

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es super, dass du dir diese Mühe machst! Solche informativen beiträge lese ich immer sehr gerne, auch wenn ich nicht unbedingt selbst betroffen bin.

    AntwortenLöschen

Hinterlasse doch gern ein paar nette Worte ♡